Das Programm 2023

Kongressunterlagen

Alle Unterlagen und Aufzeichnungen der Vorträge und Workshops stellen wir den angemeldeten Teilnehmern im Nachgang gerne zur Verfügung.

Hinweis: Details zu den Vorträgen erfahren Sie beim Klick auf das jeweilige Vortragsthema, oder wenn Sie die Funktion “Alle ausklappen” wählen.

Anmeldung

Alle ausklappen +
  • 1. Tag - 10. November 2023


  • Jahr für Jahr ändern sich sowohl der Umfang der geförderten Maßnahmen als auch die Förderquote, wenn es um energetische Gebäudesanierung geht. Während die BEG-Förderung an sich eine große Chance für Fachbetriebe ist, zusätzliche Aufträge zu generieren, so ist doch die Kundenberatung im Detail aufgrund der vielfältigen Förderbestimmungen eine große Herausforderung. Der Einstiegsvortrag von Zukunft Altbau soll Fachbetrieben dabei helfen etwas Licht in den „Förderdschungel“ zu werfen. Handwerksangebote können so noch passgenauer an das aktuelle Förder-Portfolio angepasst werden.

  • Eine kurzweilige Einführung in die Situationen, die eigentlich immer nur andere betrifft. Ob Lieferproblem, unerwartete Preissteigerung oder gar Erkrankung des Inhabers/Geschäftsführers bis hin zum ungeplanten Ableben einer für das Unternehmen wichtigen Person. Einen Schutz vor solchen Situationen gibt es bedauerlicherweise nicht, aber man kann sich für diese Fälle rüsten. Der Vortrag gibt einen kleinen Überblick über das, was in jede betriebliche „Rüstkammer“ gehören sollte.

  • Website und Social Media für die Mitarbeitersuche nutzen. „Alles ganz einfach“, „Social Media? Das kann doch jeder“, „Ich habe keine Zeit dafür, ich muss die Firma leiten“, „wir haben es probiert, es hat nix gebracht“ – das Handwerk ist gespalten, wenn es um Außendarstellung und Recruiting im Internet geht. Langfristig führt aber kein Weg daran vorbei, sagen Experten. Wie sieht ein gutes Verhältnis von Aufwand und Nutzen aus? Was kommt bei Kunden und Bewerbern gut an, was nicht? Was sagen Firmen, die bereits Erfahrungen mit dem Thema haben?

    Podium mit:
    - Susanne Hollnberger, Hollnberger Fensterbau
    - Matthias Brack, Brack Wintergärten
    - Waldemar Dörr, Fachverband Glas Fenster Fassade Baden-Württemberg
    - Uwe Horn, Glaserinnung Niedersachsen

  • Technische Probleme bei der Umsetzung von Lüftungskonzepten im Neubau und in der Sanierung: Fälle aus der gutachterlichen Praxis, mögliche Auswirkungen bei Fensterfalzlüftern und Lösungsansätze. Sieber geht auch der Frage nach, was der Heilige Ignatius von Lojola mit Lüftung zu tun hatte und was er für das Thema geleistet hat.

  • 2. Tag - 11. November 2023


  • Der moderne Fuhrpark. Von 2035 an sollen in der EU nur noch Pkw und Transporter verkauft werden, die im Betrieb keine Treibhausgase mehr ausstoßen. Bereits jetzt haben immer mehr Hersteller Nutzfahrzeuge mit E-Motor im Programm. Was müssen KMU beachten hinsichtlich Förderung, Zuladung, Akku-Ladeinfrastruktur und Anhängelast?

  • Gesundheitserhaltende Maßnahmen am Arbeitsplatz sowie im privaten Alltag sind bereits überwiegend bekannt. Auch die Kommunikationswissenschaften haben schon lange Ihren Platz in der modernen Arbeitswelt gefunden, um Prozesse zu optimieren, Projekte nach vorne zu bringen, Konfliktherde zu reduzieren. Doch warum steigt die Burnout-Rate in den vergangenen Jahren kontinuierlich an? Wie können wir das bisherige Wissen in Zeiten von Agilität und VUCA für uns nutzen und aktiv eine gesunde Führung von morgen gestalten?